Das ist für eine gute Schulbildung notwendig

Der Putz bröckelt von den Wänden, Kinder trauen sich nicht auf die Toiletten, weil es stinkt. So sehen vielerorts unsere Schulgebäude aus. Über 30 Milliarden Euro beträgt der Investitionsstau an unseren Schulen, das kann man Land auf, Land ab, sehen. Deshalb werden wir in unsere Schulen und Hochschule investieren: In Gebäude und moderne Ausstattung. Schulen müssen die Kathedralen unserer Gemeinden und Städte sein!

Wir verfolgen das Ziel, dass alle Schulen in Deutschland erstklassig ausgestattet sind. Jeder Schülerin, jedem Schüler muss ein digitales Endgerät zur Verfügung stehen. Deshalb werden wir ein Modernisierungsprogramm des Bundes aufsetzen, das sowohl den Sanierungsbedarf der Schulgebäude als auch die digitale Ausstattung umfasst. Einen besonderen Schwerpunkt werden wir auf die Ganztagsschule legen.

Um die Betreuung in den Klassenzimmern zu verbessern wollen wir mehr Lehrerinnen und Lehrer und Sozialarbeiter*innen an jeder Schule. Eine moderne Schulbildung muss inklusiv sein und darf niemanden zurücklassen. Gerade auf die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen unserer Kinder muss das Bildungssystem reagieren können, weil Bildung auch immer Chancengerechtigkeit ist.

Menü