146 578 Euro Förderung für Chöre und Orchester im Landkreis Schweinfurt und Kitzingen

Schweinfurt – Der Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer gibt mit großer Freude bekannt, dass Fördermittel in Höhe von 146.578 Euro für die Unterstützung der Amateurmusik im Wahlkreis bewilligt wurden.

Diese finanzielle Unterstützung wird einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Amateurmusikszene vor Ort leisten. Sie ermöglicht den Vereinen und Organisationen, ihre musikalischen Aktivitäten fortzusetzen und trägt zur Förderung der kulturellen Vielfalt sowie des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei.

Besonders wichtig ist Hümpfer, dass mit den Fördermitteln die aufgrund des Coronavirus abgesagten Konzerte und Projekte wieder stattfinden können. Die Gelder dienen dazu, die wichtige Arbeit in den Amateurmusikensembles vor Ort zu unterstützen, die Probenarbeit zu fördern und Konzerte zu ermöglichen.

Durch die Rettungs- und Zukunftsprogramme NEUSTART KULTUR der Staatsministerin für Kultur und Medien konnten über die Förderprogramme IMPULS und NEUSTART AMATEURMUSIK Mittel in Höhe von knapp 40 Millionen Euro an Chöre und Orchester ausgeschüttet werden. Von diesen Mitteln wurden 146.578 Euro an Chöre in Kitzingen und Schweinfurt vergeben.