Pressetext

859.500,00 Euro für den Gigabitausbau in der Marktgemeinde Gelchsheim (Landkreis Würzburg)

Im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland erhält die Gemeinde Gelchsheim über 859.500,00 Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Bei dem Projekt geht es um den Breitbandausbau in bisher unterversorgten Adressen im Gemeindegebiet.

„Als zuständiger SPD-Bundestagsabgeordneter freue ich mich sehr, dass auch in meinem Betreuungswahlkreis Würzburg Projekte dieser Art angegangen und vom Bund gefördert werden. Der Breitbandausbau weist vor allem in ländlichen Gebieten noch große Lücken auf, die nur durch einen hohen finanziellen Aufwand geschlossen werden können“, so Markus Hümpfer. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr übernimmt insgesamt 50 Prozent der Gesamtkosten.

Die Fördergelder für den Breitbandausbau sind ein wichtiger Bestandteil, um bundesweit die Gigabit-Netze auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen und sind demnach ein „bedeutender Baustein, der ermöglicht, dass Deutschland bundesweit endlich im digitalen Zeitalter ankommt“, betont Hümpfer.

Menü