Austauschprogramm für junge Berufstätige – mit dem Bundestag ein Jahr in die USA

Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der Deutsche Bundestag in Zusammenarbeit mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Markus Hümpfer, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Schweinfurt, engagiert sich ebenfalls als Pate für die jungen “Kultur-Botschafter”.

Das PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) für junge Berufstätige ist ein Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongress. Durch das Stipendium können die Teilnehmenden ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA leben, am College studieren und ein Praktikum absolvieren. „Durch diese persönlichen Kontakte fördern wir gegenseitiges Verständnis und Toleranz“, so Hümpfer.

Bewerben können sich Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die ihre Berufsausbildung zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2024 abgeschlossen haben und Interesse daran haben, die USA kennenzulernen. Die Bewerbungsfrist endet am 8. September 2023.

Gleichzeitig sucht die Austauschorganisation Cultural Vistas gGmbH Gastfamilien in ganz Deutschland, die einem jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren ein temporäres Zuhause bieten möchten. Durch den Austausch mit ihren Gästen können Gastfamilien nicht nur ihre deutsche Kultur teilen, sondern auch die US-amerikanische Kultur auf einzigartige Weise kennenlernen.

Weitere Informationen und Kontakt: https://usa-ppp.de/