Pressetext

Grünes Licht für das Deutschlandticket

Diese Woche wurde im Bundestag die Finanzierung des Deutschlandtickets beschlossen. Bund und Länder beteiligen sich gleichermaßen mit jährlich 1,5 Mrd. Euro für die Umsetzung des Tickets. Damit kann die deutschlandweite ÖPNV- und Regio-Flat am 1. Mai 2023 für 49 Euro im Monat starten.

„Ich freue mich über einen solchen Meilenstein für den ÖPNV. Ein erschwingliches Ticket, das in ganz Deutschland gilt, ohne Tarifdschungel ist wirklich eine enorme Errungenschaft“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete. Als nächstes muss der Bundesrat zustimmen.

Das Deutschlandticket kann ab 3. April 2023 im Abo gekauft werden. Es ist ab den 1. Mai 2023 gültig, monatlich kündbar und wird übergangsweise auch in Papierform angeboten. Mit dem Ticket können Busse und Bahnen im gesamten Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland genutzt werden.

„Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die auf den ÖPNV angewiesen sind, wird die Entlastung durch das Deutschlandticket besonders spürbar sein “, so Herr Hümpfer. Als Jobticket mit Zuschuss durch den Arbeitgeber wird das Deutschlandticket nur 34,30 Euro monatlich kosten – und ist deutschlandweit nutzbar.

Menü