Knapp 1,8 Millionen Euro für den Breitbandausbau in Poppenhausen

Die Gemeinde Poppenhausen erhält im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr 1.789.291 Euro zum Ausbau des örtlichen Glasfasernetzes. Damit übernimmt der Bund 60 Prozent der Kosten des insgesamt 2.982.152 Euro teuren Projektes. Die verbleibenden 40 Prozent trägt die Gemeinde selbst.

Mit der Breitbandförderung des Bundes, welches auch als „Graue-Flecken-Programm“ bekannt ist, will die Bundesregierung ein modernes Highspeed-Netz für alle Haushalte, Unternehmen und Schulen in Deutschland schaffen. Das Programm richtet sich an Gebiete, in denen kein privatwirtschaftlicher Ausbau stattfindet. Insgesamt stellt der Bund rund 17 Milliarden Euro für die Förderung von Glasfaseranbindungen zur Verfügung. Die Bundesländer beteiligen sich ebenfalls an den Kosten des Gigabitausbaus.

MdB Markus Hümpfer, SPD, begrüßt die Förderung und den Ausbau in Poppenhausen: „Ein moderner Glasfaserausbau ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und eine hohe Wohnqualität. Ob Schulen, Handwerk oder lokales Gewerbe – alle brauchen eine stabile und schnelle Anbindung an das Netz. Da immer mehr Menschen regelmäßig im Homeoffice arbeiten, ist der Breitbandausbau auch ein entscheidender Beitrag für eine attraktive Wohngegend“.