Pressetext

MdB Hümpfer (SPD): 1,275 Millionen Euro Förderung für den historischen Ringpark in Würzburg

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 1,275 Millionen Euro Förderung für den historischen Ringpark in Würzburg beschlossen. Die Förderung ist Teil des Bundesförderprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“, mit welchem investive Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung gefördert werden.

„Ich freue mich sehr über die Förderung für den historischen Park in meinem Betreuungswahlkreis. Der Ringpark ist ein bedeutsames Wahrzeichen der Stadt Würzburg und dient seinen Bürgerinnen und Bürgern als grüner Freizeit- und Erholungsort“, so MdB Markus Hümpfer. Außerdem ist er ein wichtiger Lebensraum für diverse Tierarten und dient als Klimapuffer.

Mit der Förderung können nachhaltige Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel finanziert werden, um die öffentlichen Park- und Grünanlagen klimaresilient zu machen. Diese sorgen insbesondre in urbanen Räumen für Abkühlung. Insgesamt wurden in der 3. Tranche des Förderprogramms 176 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Klima- und Transformationsfonds“ zur Verfügung gestellt.

Menü