MdB Markus Hümpfer: aktiver Einsatz für Gleichstellung und Demokratie

„Gerade in diesen Zeiten gilt, dass wir unseren entschlossenen Kampf für die Demokratie und unsere Werte fortsetzen. Dazu gehört die Gleichstellung der Geschlechter, die für eine freie und demokratische Gesellschaft unabdingbar ist“, so der Schweinfurter SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer zum Weltfrauentag am 08. März 2023.

Ziel ist eine verlässliche und bedarfsorientierte Förderung von Projekten, die die Demokratie und die gesellschaftliche Vielfalt stärken. Denn eine starke Demokratie bedeutet starke Geschlechtergerechtigkeit – und umgekehrt. „Den Entwurf des Demokratiefördergesetzes haben wir auf den Weg gebracht und wir setzen uns ein, für die reproduktive Selbstbestimmung, mehr Schutz gegen Gewalt und die Abschaffung von geschlechtsspezifische Lohn- und Rentenlücken“, erklärt Markus Hümpfer.

Gerade in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Pflegeheimen arbeiten viele Frauen, die einen höheren Tarifabschluss für ihre wichtige Arbeit verdient haben. „Ich unterstütze deshalb den angekündigten Warnstreik im öffentlichen Bereich und die Forderungen der Frauen bei Ver.di nach höheren Lohnabschlüssen“, betont MdB Hümpfer.

An vielen Orten bekommen Frauen heute rote Rosen. Aber was viele von ihnen viel mehr brauchen, ist Sicherheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung in allen Lebensbereichen.