Pressetext

MdB Markus Hümpfer stellt sich den Fragen der Mittelschüler in Wiesentheid

Politik ist ein Gesellschaftsbereich, der für Jugendliche oft weit entfernt von ihrer eigenen Erfahrungswelt liegt. Doch die oft landläufige Meinung, Politik interessiere junge Menschen nicht, ist so nicht richtig. Das zeigte sich bei einem Politikergespräch an der Mittelschule Wiesentheid.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse hatten Gelegenheit, unserem Wahlkreisabgeordneten der SPD-Fraktion im dt. Bundestag Herrn Markus Hümpfer und seinem Mitarbeiter Herrn Holger Schmitt ihre Fragen zu stellen. Und diese Chance nutzten die Jugendlichen zahlreich.

Was ihm an seinem Job am besten gefalle, wollte eine Schülerin wissen. „Jeder Tag ist anders,“ antwortete Herr Hümpfer und verwies auf die weiteren Termine am Nachmittag, die von Büroarbeit über Videodreh bis hin zu einem Besuch auf einem Bauernhof anstehen.

Nach privaten Einblicken wurden auch aktuelle politische Diskussionen angesprochen und so wollten die Schüler Antworten auf ihre Fragen zur Legalisierung von Cannabis und seine Haltung zum Ukraine-Krieg wissen.

„Die Welt ein bisschen gerechter machen – zumindest in Deutschland.“, sei sein Ziel, das er in der Politik erreichen möchte.

Im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl im Herbst 2023 stellte Herr Hümpfer fest, jede Stimme zähle. Als Beispiel führte er eine Bürgermeisterwahl an, bei der der jüngste Bürgermeister Deutschlands mit nur drei Stimmen Vorsprung gewählt wurde.

Am Schluss hatte Herr Hümpfer aber auch selbst Fragen an die Schüler. So interessierte er sich für deren Interesse an der Politik und ihre Meinung zum passiven Wahlrecht ab 16 Jahren.

Menü