Migrationspolitik im Fokus: MdB Markus Hümpfer informiert in Euerbach

Euerbach – Im katholischen Pfarrheim Euerbach fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Migrationspolitik statt. Veranstaltet wurde das Treffen von Markus Hümpfer, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB), und dem SPD Ortsverein Euerbach. Die Anwesenden diskutierten insbesondere über die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung im Bereich Migration, mit einem Schwerpunkt auf das nahegelegene AnkERzentrum.

MdB Markus Hümpfer referierte über die Themen Flucht und Asyl, Integration und Abschiebung, und stand anschließend den Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
In seinem Vortrag beleuchtete Hümpfer die aktuellen Herausforderungen angesichts des wieder gestiegenen Zustroms von Geflüchteten, insbesondere aufgrund der Ukraine-Krise und des Erdbebens in der Türkei. Er betonte die Bemühungen der Bundesregierung, schnellere Verfahren und Integration zu ermöglichen. Dazu gehören erweiterte Abschiebegründe für eine Vielzahl von Straftatbeständen sowie die Optimierung von Asylverfahren durch digitale Prozesse.

Ein zentrales Thema der Diskussion war das AnkERzentrum in der Nähe von Euerbach, in dem hauptsächlich Geflüchtete aus Algerien, Armenien, Elfenbeinküste, Somalia und Nigeria aufgenommen werden. Die Teilnehmer brachten ihre Anliegen bezüglich einer schnelleren Integration durch Arbeit sowie der zügigen Ahndung unerwünschten Verhaltens zum Ausdruck. Die Idee einer Bezahlkarte wurde vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass Geldleistungen für Asylbewerber nicht ins Ausland transferiert werden können.
Markus Hümpfer informierte außerdem über die aktuellen Entwicklungen im Rahmen des Gemeinsamen Europäischen Asylverfahrens (GEAS) und laufende Verhandlungen über Rückführungsabkommen mit verschiedenen Ländern. Die Asylverfahren sollen zukünftig einheitlich an den EU-Außengrenzen durchgeführt werden. Anschließend sollen diese wie von der EU beschlossen auf die Mitgliedsstaaten aufgeteilt werden.

Die Diskussion zeigte das Interesse und die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in Euerbach zu den aktuellen Entwicklungen in der Migrationspolitik auf. MdB Markus Hümpfer zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und betonte die Bedeutung des Dialogs zwischen Politikern und der Bevölkerung, um gemeinsam Lösungen zu finden.