Steckbrief

Kalte Zahlen und Fakten können die Persönlichkeit eines Menschen nicht begreiflich machen. Deswegen möchte ich Ihnen auf dieser Seite die Gelegenheit geben, zu erfahren, wer ich bin, seit wann und warum ich mich für die Politik begeistere, an welchen konkreten Stellen ich mich gesellschaftlich engagiere und welche sozialen Veränderungen ich für Sie verwirklichen will.

Markus Hümpfer

Name: Markus Hümpfer
Alter: 30
Wohnort: Schonungen im Landkreis Schweinfurt
Beruf: Ingenieur
Familienstand: ledig
Ehrenamt: seit 2014 Gemeinderat, seit 2018 Fraktionsvorsitzender, seit 2020 Kreisrat
Mitgliedschaften: Freiwillige Feuerwehr Forst (Gruppenführer, Vorstandsmitglied), Arbeiterwohlfahrt, Förderverein, Frankenwarte e.V.

Was mich antreibt…

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ (Willy Brandt)

Als 18-Jähriger wollte ich die Zukunft selbst in die Hand nehmen und bin der SPD beigetreten. Damals engagierte ich mich sowohl als Jugend- und Auszubildendenvertreter bei einem regionalen Großkonzern als auch im Ortsjugendausschuss der IG Metall. Bis heute ist mir bewusst, dass ich nur etwas verändern kann, wenn ich mich engagiere und einmische. Politik bedeutet für mich MEHR als einfach nur Gesetze, Bürokratie und Entscheidungen zu treffen – Politik bedeutet für mich etwas zu VERÄNDERN!

Als Abgeordneter des 20. Deutschen Bundestags freue ich mich politische Veränderungen auf Bundesebene mitgestalten zu können.

Politisches Engagement

  • Seit 09/2021 Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Seit 2020 Kreisrat des Landkreises Schweinfurt
  • Seit 2014 Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der Großgemeinde Schonungen
  • Seit 2020 stellv. Vorsitzender der UnterfrankenSPD
  • Seit 2018 Vorsitzender SPD Schweinfurt-Kitzingen
  • Seit 2015 Fachtrainer für bürgerschaftliches Engagement der BayernSPD
  • Seit 2013 Unterbezirksvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Schweinfurt/Kitzingen
  • Seit 2012 Vorsitzender der SPD Schonungen

Gesellschaftliches Engagement

  • Seit 2004 Freiwillige Feuerwehr Forst (Gruppenführer, Vorstandsmitglied)
  • Seit 2008 IG Metall Mitglied, davon 4 Jahre Mitglied im Ortsjugendausschuss
  • 1 Jahr Planpaare Schwebheim
  • 2 Jahre Planpaare Röthlein
  • 10 JahrePlanpaare Schonungen
  • Seit 2016 Mitglied im Förderverein Frankenwarte e.V.
  • Seit 2016 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Ausbildung und Beruf

  • Mittlere Reife an der Volksschule Schonungen
  • Ausbildung zum Industriemechaniker bei ZF Sachs
  • Fachabitur an der Berufsoberschule Schweinfurt
  • Studium des Wirtschaftsingenieurswesens an der FH Würzburg-Schweinfurt
  • 1 Jahr Maschinenbediener im 3-Schichtbetrieb bei der ZF Friedrichshafen AG
  • 6 Monate Praktikum Marketing und Business Strategie bei der Bosch Engineering GmbH

Frühere Nebenjobs

  • 9 Jahre Kellner bei Gasthaus „Vier Jahreszeiten“ in Forst
  • 4 Jahre Barkeeper bei der Cafe Kölsch GmbH in Schweinfurt

 

Menü