Wie sich unsere Arbeitswelt grundlegend verändert

Unsere Unternehmen befinden sich in einem Umbruch. Die Corona-Pandemie hat diesen Umbruch noch beschleunigt. Die Digitalisierung sorgt nach der Industrialisierung für einen Wandel, den die heutigen Generationen in diesem Ausmaß noch nie erlebt haben. Die Wahrheit ist, dass dieser Wandel auch Arbeitsplätze vernichten wird.

Schon heute erleben wir in Supermärkten Selbstbedienungskassen, bestellen bei Fast-Food-Ketten über Touchterminals und in manchen Restaurants per QR-Code. Dass die Unternehmen durch die Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz Personalkosten langfristig einsparen wollen steht außer Frage. Die Frage, die sich die Politikerinnen und Politiker stellen müssen lautet: Wie sieht die Arbeitswelt von Millionen Deutschen morgen aus, wenn autonome Fahrzeuge Realität sind, wenn die Banken Filialen schließen, weil ein Großteil der Kunden Onlinebanking nutzt und mittels Smartphone oder Smartwatch bezahlen, wenn Bürger online vollautomatisiert mit Behörden kommunizieren können und der Arzt per Webcam eine Ferndiagnose stellt?

Unser Arbeitsleben wird sich grundlegend ändern. Dabei wird es Gewinner wie auch Verlierer geben. Deshalb braucht die Politik einen Plan davon, wie zukünftig der Staat finanziert werden soll, welche Zukunftsperspektiven für die Menschen in Deutschland bestehen und wie das alles geregelt werden soll. Lesen Sie meine Ideen hierzu auf den nächsten Seiten.

Menü